Hardware-Update: Devolo DLan, Brother Laser-Multi, Synology NAS

Freitag 3. Juni 2011, 17:26

In letzter Zeit habe ich einige alte Geräte gegen neuere Modelle getauscht:

Devolo DLAN

Zu den hier getesteten Geräten kamen 2 x 200 AVplus SE II hinzu und dafür 2 Mini weg.
Mit den Mini gab es eines Tages Probleme mit dem MP4-Stream einer Netzwerk-Kamera. Das lief über 2 Wochen problemlos und dann ständig (über eine Woche, bis die AVplus da waren) setzte es immer nach einigen Minuten aus.

Mit den AVplus lief es dann auch ne Woche, wieder die gleichen Probleme.

Ich habe dann alle Adapter auf die neue Beta-Firmware gebracht, die eigentlich nur stromsparender sein soll.
Jedenfalls klappt das nun schon seit 2 Monaten ohne jedes Problem.

Eigentlich wollte ich ja direkt die neuen 500er-Modelle nehmen, die waren aber nicht lieferbar. Es sind also die 200er geworden, dafür aber in schwarz. und das ganze läuft bisher problemlos, ich hoffe mal das bleibt auch in Zukunft so.

Brother MFC9120CN All-in-One Farblaserdrucker

Farblaser Multifunktionsgeräte waren bislang reichlich teuer (ab 800 EUR). Dieser hier kostete als Retourenrückläufer nur noch 315 EUR. Die Laserpatronen waren jedoch Original und neu.

Damit wurden nun gleich 2 Geräte ersetzt: Der alte SW-Laser Multi (mit Fax) und ein Farbtintenmulti (ohne Fax). Beide hatten Netzwerkanschluss und waren auch von Brother.

So muss man jetzt nicht mehr überlegen, auf welches Gerät zu Drucken ist und natürlich steht auch nur noch eines herum.
Wartungsaufwand (Tinte und Toner besorgen, 2 x Papier nachlegen) spart man auch noch.

Die Druckqualität ist netterweise auch noch besser, sowohl in Farbe verglichen mit dem Tintenbrother als auch in schwarz-weiß verglichen mit dem alten SW-Laser. Und auch im Toner Sparmodus ist die Druckqualität völlig ausreichend z.B. für Rechnungen.

Einen kleinen Nachteil gibt es aber auch: Bisher lief Fax per VoIP von einer Fritz!Box zur anderen aufs Festnetz. Trotz VoIP-Modus im neuen Brother klappt das Faxen darüber kaum. Es bricht nach einer Weile ab und Druckt nur ne halbe Seite, oder es geht einfach garnicht. Also das Analog-Kabel zur Haupt-Fritz!Box wieder gelegt und alles läuft, wie man es erwartet.
Ob das Problem nun an der Fritz!-Box zu Fritz!Box Verbindung liegt, oder VoIP-Fax generell nicht will, habe ich nicht weiter untersucht. VoIP-Fax ist bislang eh noch eher Glückssache. Zumindest gewerbliche Anwender, die ein Fax benötigen sollten hier lieber ein wenig mehr bezahlen und echtes ISDN nehmen.

Generell ist es jedoch ein gutes Gerät, das man noch immer recht günstig (unter 400 EUR) neu bekommen kann.
Es hat natürlich Netzwerkanschluss (ohne würde ich es auch nicht nehmen). So kann jeder im Haus oder Büro damit drucken und auch faxen/scannen (bei manchen anderen Herstellern geht nur Drucken per Netzwerk!).

Synology DS209+II

Die habe ich jetzt bei eBay günstig bekommen. Ersetzt wird die Synology DS109, die Hauptsächlich für Backups dient.
Dadurch ergibt sich nun ein schnelleres Backup und mehr Speicherplatz.

Die Synology DS209+II ist schneller und kann 2 statt nur einer Festplatte. Mehr Speicherplatz it derzeit zwar noch nicht zwingend erforderlich, ermöglicht dann aber eine bessere Verteilung der Daten zwischen diesem NAS und dem 710+ auf dem schon recht viele Daten liegen.

Die generelle Aufgabenverteilung bleibt aber erhalten. die 710+ macht weiterhin den Musik-Server (Squeezebox-Server) und die Filme/Fernsehserien (onlineTVrecorder), während die meisten Backups auf der Synology DS209+II liegen.

Die Synology wird wohl nächste Woche hier sein.

Ein Kommentar zu “Hardware-Update: Devolo DLan, Brother Laser-Multi, Synology NAS”

  1. […] die Powerline-Verbindung in die Garage teilweise nicht einmal für Webradio reicht, habe ich nach Alternativen gesucht. Da […]