Radfahren bei Regen – Das Allride Fahrraddach

Freitag 29. März 2013, 15:37

Da sich das Wetter leider nicht immer nach mir richtet, muss ich mich wohl auch etwas dem Wetter anpassen.
In diesem Fall geht um das Regen-Problem beim Radfahren. Einhändig mit Regenschirm ist zu unpraktisch, Nass-werden ist auch nicht wirklich toll.
Und da viel mir wieder ein, das ich schon einmal irgendwo im Fernsehen Fahrrad-Dächer gesehen hab. Also direkt gegoogelt, gefunden und nach einigem Überlegen auch gekauft.
Es wurde das Allride von www.fahrraddach.de
Mit 80 EUR ist dieses Modell recht günstig.

Zusammenbau
Erstaunlich ist hier schon die Verpackung, bzw deren Größe. Das Dach ist zusammengelegt sehr klein, für den Transport ist sogar ein Beutel dabei.
Der Aufbau dauerte nichtmal 20 Minuten, mit etwas Übung könnte es noch schneller gehen. Ein kleiner Teil zur Befestigung bleibt normal am Fahrrad, ist dort aber einfach Abnehmbar, Beschädigungen am Fahrrad entstehen nicht. Damit kann man das Dach im Urlaub auch mit Leihrädern verwenden.
Ich lasse das Dach aber einfach zusammengebaut in der Garage liegen, wenn es nicht verwendet wird.

Toll ist, wie einfach und zugleich praktisch das Dach gebaut ist. Ein Zelt-Ähnlicher Rohr-Rahmen zum zusammenstecken, da den Stoff/Folie draufziehen, eine Strebe rein, für das Seil 2 Halter auf das Rohr clipsen und festschrauben, dort Seil dran und fertig.
Dann 2 Rohre an die Gepäckträger-Stützen, die dort eigentlich immer bleiben.
Zur Verwendung dann das Dach in diese Rohre und vorne das Seil runterziehen und am Vorbau mit Karabiner befestigen.

Anbringen am Fahrrad
Das Anbringen am Fahrrad habe ich etwas anders gelöst als vorgesehen:
Hinten am Gepäckträger ist bei mir eine Kiste im Weg. Daher habe ich die eigentlich fest zu montierende Halterung nur nach Bedarf dran. Man bekommt diese Halterung auch recht schnell an/ab.Am Lenker wird es per Seil gespannt. Normal gehört dieses Seil um den Vorbau, da bei mir der Tacho im Weg ist, kommt es erstmal um den Lenker leicht außer-mittig.
Zum Anbringen steckt man das Dach einfach hinten in die an den Gepäckträger-Stützen montierten Rohre, zieht es dann vorne mit dem Seil runter und macht es am Lenker-Vorbau fest. Etwas schwierig wird das bei Wind, da das Dach als Segel wirkt, während man es zum Einstecken aufrecht hält.
Anleitung dazu gibt es hier: www.fahrraddach.de/Fahrraddach_montage.html

Die erste Fahrt
Versprochen wird, das das Dach nicht Wind-anfällig ist und das Fahrverhalten nicht beeinflusst. So ganz konnte ich mir das nicht vorstellen, da ich dank Pedelec-Antrieb ca 23 km/h fahre.
Um so erstaunlicher: Selbst bei schneller Fahrt gibt es keine Probleme.
Und auch fahren bei stärkeren (Seiten-)Wind konnte ich testen. Auch hier keine Probleme, da der Großteil der Dachfläche waagerecht ist.

Regen
Das konnte bislang nicht getestet werden, mangels Regenwetter seit das Dach da ist.
Das Dach steht vorne recht weit über und sollte auch ausreichend breit sein, das zumindest der Kopf geschützt ist wo Regen am meisten stört.
Sobald ich das getestet habe, werde ich dazu etwas schreiben.

Weiteres
Das Dach soll auch vor Sonne schützen, das ist mir aber recht egal. Ich bekomme nicht so leicht Sonnenbrand und dank Pedelec gibts immer genug Fahrtwind 😉 …
Ich werde das aber im Sommer auch mal ausprobieren, wie gut es gegen Sonne schützt.
Man kann aus mehreren Farben wählen (gelb, orange, pink, hellblau, violett, grau), eine Werbe-Bedruckung ist gegen Aufpreis auch möglich.

Ein Kommentar zu “Radfahren bei Regen – Das Allride Fahrraddach”

  1. Christof Bieker sagt:

    Grüße selber baue ich ein ähnliches Dach fürs Rad und hätte gerne Adressen an die ich mich wenden kann wird es bei Regenfahrten ei voller Erfolg!
    Emailantworten kann ich mit meinem antiken PC wegen Treiberschaden nicht empfangen doch sollten Sie Interesse haben Ch.B. Marienstrasse 51a 41462 Neuss
    Chribie