Coming next: Baudisch SIP-Sprechanlage und ELFEi Umbausatz

Sonntag 27. Mai 2012, 20:44

Folgende Gerätschaften kommen demnächst zum Einsatz:

1. Baudisch SIP-Sprechanlage

Diese Türsprechanlage wird die bisherige Auerswald ersetzen.

Die ’neue‘  läuft ganz modern per VoIP/SIP statt per Analog. Dadurch ist vorallem der Rufaufbau schneller. Statt der bisherigen 8 Sekunden zwischen Knopfdruck und Telefon-klingeln wird das per SIP in unter einer Sekunde klappen.
Dazu wird es per Weboberfläche eingestellt, statt per umständlicher Tastencodes.
‚Nachtuten‘ und ein langer Wählvorgang entfallen bei SIP, die Klangqualität dürfte nochmal etwas besser werden.

Dazu ist das System nicht in sich völlig geschlossen, die Klingeltasten können frei angeschlossen werden. Dadurch kann man die gleichen 2 Knöpfe per Umschalter wahlweise auf die Eingänge legen. Damit kann man sich eine einfache Umschaltung aufs Handy bauen.
Damit kann ich mir den Anrufbeanworter mit automatischer Weiterleitung/Rückfrage sparen, dadurch gingen auch nochmal mindestens 10 Sekunden drauf wenn die Umleitung an war.

Da eh kein Platz für das originale Tastenmodul vorhanden ist, kommt hier ein anderes zum Einsatz, Bilder/Bericht dazu folgt.

Link zu Baudisch


 2. ELFEi Umbausatz

Mein Fahrrad fährt eigentlich schon länger elektrisch. Nur hat jetzt der bisherige Antrieb aufgegeben, die Steuerung zickt rum.
Das war ein altes Schachner-System (Motor, Steuerung, Sensor) von eBay. Der Akku genauso eBay aber ein China-Produkt.

Nun gab es die Auswahl: Neue Steuerung 220 EUR, wozu zwingend ein ‚Gasgriff‘ gehört, weil die neue eigentliche Steuerung anders als die jetzige nicht direkt ein Bedienpult ist (gibts nicht mehr).
Oder ein komplett neues modernes System für 400 EUR.

Es ist dann das neue System geworden, es hat mehrere Vorteile.

  • Der Motor ist kleiner und unauffälliger, es gibt vorne nur kein kleines Bedien/Anzeige-Gerät. Die Eigentliche Elektronik sitzt hinten (irgendwo zwischen Gepäckträger und Sattelstütze).
  • Der Motor sitzt hinten statt vorne. Ein Front-Motor ist eine recht hohe Belastung für die Gabel.
  • Dazu ist es mit Front-Motor nicht möglich, einen Naben-Dynamo zu verwenden, auch wenn ich das bisher nicht vor hab.
  • Der neue Motor sollte auch ein gutes Stück leiser sein.
  • 2 Jahre Garantie
  • So generell sollte die Ersatzteilbeschaffung einfacher sein, da man heute eine andere Motor-Technik verwendet, zu der die Steuerung passen muss.

Der Akku bleibt, das neue System hat wie das alte 36V und 250 W Nennleistung und entspricht genauso der Pedelec-Regelung.

Der Motor kommt direkt eingespeicht. Das können nur Profis selber machen. Der durchnittliche Fahrrad-Bastler (wie ich) kauft das besser komplett, da dort keine normalen Speichen passen und das einspeichen viel Übung und am besten eine entsprechende Vorrichtung benötigt, damit es auch rund läuft.

Link dazu

Ein Bericht dazu wird dann kommen…