Gigaset A420 – Kurz getestet
Sonntag 1. Juli 2012, 20:21
Da es nur wenige Änderungen zum Vorgänger gibt, erwähne ich hier nur diese Änderungen.
Der Vorgänger A400 wurde hier getestet: Gigaset C300 und A400 – Testbericht
A400 und A420 sind kompatibel zueinander.
Beide Geräte bedienen sich bis auf sehr wenige Unterschiede gleich.
- Das Display das A420 ist ein Stück größer, einfach durch eine gestreckte Darstellung.
Es gibt daher nicht mehr an Informationen, sondern eben nur eine größere Darstellung. - Die Display-Beleuchtung ist jetzt weiss, statt orange. Dauerleuchten gibt es wie gehabt nicht.
- Nachrichtentaste und R-Tasten wurden eingespart:
- Nachrichtentaste ist jetzt gleichzeitig die linke Displaytaste. Dort war bislang die Wahlwiederholung, die es zusätzlich auch auf der Abhebe/Freisprechtaste gibt.
Entsprechend blinkt jetzt auch diese Taste bei entgangenen Anrufen. Also eher Vorteil als Nachteil, da die Taste so leichter erreichbar ist. - Störender ist es da schon mit der R-Taste. Die gibt es jetzt auf langen Druck der 0. Damit ist das Gerät noch mehr nur etwas für den reinen Telefonie-Betrieb ohne Komfort-Merkmale.
- Nachrichtentaste ist jetzt gleichzeitig die linke Displaytaste. Dort war bislang die Wahlwiederholung, die es zusätzlich auch auf der Abhebe/Freisprechtaste gibt.
- Es gibt jetzt einen XES-Modus zur Echo-Unterdrückung, wenn diese an VoIP-Routern auftreten.
- Neu sind einige dieser Einstell-Codes in der Anleitung:
- Zeiteinstellung:
Standardmäßig wird die Zeit nur einmalig aus dem Telefonnetz geholt, geht also mit der Zeit falsch und macht die Zeitumstellung erst nicht mit.
Das kann man jetzt aber ändern auf ständige Aktualisierung (aus dem CLIP-Signal bei Telefongesprächen) oder ganz abstellen. Der Code geht auch bei A400 und C300.
Code: Menü, *, #, 0, 5, #, 7, 3. Dann 0 = aus, 1 = einmalig, 2 = immer. - Entgangene Anrufe durch blinken anzeigen:
Code: Menü, *, #, 0, 5, #, 7, 5. Dann 0 = ein, 1 = aus. - Entgangene AB/Netz-AB Aufnahmen durch blinken anzeigen:
Code: Menü, *, #, 0, 5, #, 7, 7. Dann 0 = ein, 1 = aus. - Und einige Codes zur Einstellung von Wahlverfahren, Pause nach Leitungsbelegung, Flashzeit.
- Zeiteinstellung:
Etwas störend: Auch bei nur einem Mobilteil wird ‚INT 1‘ angezeigt (statt garnichts). Ideal wäre die Änderbarkeit z.b. gegen den Aufstell-Ort oder die Interne Nummer der TK-Anlage
Also wie gehabt ein Gerät für Leute, die einfach nur Telefonieren wollen und dabei keine weiteren Komfort-Merkmale brauchen, bzw diese an TK-Anlagen nicht nutzbar sind.