Mehr Netzwerkspeicher: Neue alte Synology + 3 x 4 TB WD Red-Platten + Backup

Mittwoch 20. November 2013, 12:36

Mal wieder eine Änderung bei meinen Netzwerk-Speichern (NAS).
Die 209+II wurde schon vor längerer Zeit zu klein, daher wurde sie durch eine Ds413 schon Anfang des Jahres ersetzt (2 x 3 TB, 1 x 2 TB). Die 209+II mit 2 x 2 TB diente dann als weiteres Backup. Außerdem wurde die 710+ langsam voll.

Nur ergab es sich, das dieses Backup auch so langsam voll wurde. System-Updates gab es inzwischen auch nicht mehr. Also bei eBay geguckt, wie ich günstig zu etwas modernerem komme. Es wurde dann eine DS213+.
Dazu noch 3 x 4 TB WD Red Festplatten bestellt. Obwohl ja nur 2 reinpassen, aber auch die 710+ wurde langsam voll…

1 Synology NAS
DS 213+
Mit der 213+ wars einfach: Platten rein, System installieren. Backups waren nicht nötig, die 209+II ist ja selber nur Backup gewesen…
Es mussten also nur noch die entsprechenden Daten der anderen 2 Synologys wieder gesichert werden. Dafür haben die Synologys eine praktische Netzwerk-Backup-Funktion.

DS 710+
Hier gestaltete es sich etwas umständlicher.
Das Gerät ist ja ‚live‘ im Betrieb (Videos, Musik, Squeezebox-Server). Hier muss man erstmal die Daten extern auslagern, ggf auf der Platte Installierte Pakete (Programme) deinstallieren, da diese sich nicht umziehen lassen, die Ordner auf die verbleibende Platte verschieben. Und dann erst lässt sich die Platte tauschen. Das System selbst ist immer gleichzeitig auf allen Platten, was sehr praktisch ist für den Wechsel (Raid1).
Nach Einrichtung der neuen Platte wird das System entsprechend auch auf diese verteilt.
Nach etwas Fummelei mit dem Squeezebox-Server lief dann auch dieses wieder.

Aktueller Stand
DS710+ Medienserver: 1 x 2 TB, 1 x 4 TB
DS413 Datenspeicher und Backup von PC und Notebook: 2 x 3 TB, 1 x 2 TB
DS213+ Backup von einigen Daten und Backup vom Backup: 2 x 4 TB

Zusätzlich werden die Daten teilweise auf wechselnden USB-Platten und wichtiges online bei STRATO HiDrive gespeichert.
Insgesamt sind damit alle Daten mehrfach vorhanden.