Giganetz Teil 2 – Telekom-Glasfaser für Münster

Samstag 18. Februar 2012, 10:44

Ich habe ja letztes Jahr schon etwas zum Glasfaser-Ausbau geschrieben, jetzt gibt es aber Neuigkeiten.

Damals hieß es nur, das sich 10% vor anmelden müssen.
Jetzt gibt es konkrete Zahlen dazu, das vorgesehen Ausbaugebiet ist auch bekannt.
Und ganz wichtig: es ist auch bekannt, wie viele Vorverträge es schon gibt.

Hier nochmal kurz der Ablauf:

  1. Nutzungsvereinbarung für das Grundstück: Der Eigentümer muss der Telekom die Bauarbeiten und den Anschluss erlauben.
  2. Ist diese Vereinbarung von der Telekom angenommen, erfolgt hierzu eine Bestätigung.
  3. Zumindest bei Einfamilienhäusern muss mindestens ein Vorvertrag für ein Glasfaser-Produkt erfolgen. Man verpflichtet sich einfach, für 2 Jahre einen Glasfaser-Tarif zu nehmen, wenn denn ausgebaut wird.

Hauseigentümer, die ggf gar kein so schnelles Internet brauchen, sollten sich das ganze dennoch Überlegen. Es steigert die Attraktivität der Immobilie für den Verkauf oder die (Unter-)Vermietung. Man kann nach den 2 Jahren auch erstmal wechseln, wenn die Glasfaser-Geschwindigkeit doch nicht gebraucht wird.
Die Glasfaser wird ja zusätzlich zum normalen Anschluss gelegt.

Aktueller Status:

Wie weit die Voranmeldungen sind, kann man hier sehen:  Status Vorverträge
Zusätzlich wird die Zahl auch an den örtlichen T-Punkten angezeigt.
Aktuell sind es 1033 von 4800, die bis zum 31.03 erreicht werden müssen.

Ich hoffe mal, das wird noch was, obwohl die aktive Vermarktung (u.a. Werbung an den T-Punkten, Telekom-Mitarbeiter besuchen Häuser, Werbung per Zeitung, Werbung per Postwurf) schon seit Anfang Februar läuft.
Briefe durch den Bürgermeister an die Hauseigentümer kamen sogar schon letztes Jahr.

 Links

  • Für Vermieter/Eigentümer
  • Technik-Info
  • Tarife
  • Aktueller Status


Also, jetzt einfach Voranmelden, Vermieter/Hausverwaltung befragen,

         Und hoffen …

Ein Kommentar zu “Giganetz Teil 2 – Telekom-Glasfaser für Münster”

  1. Kommt das Giga-netz nach Münster? Wohl eher nicht… - Gerald Mann | Gerald Mann sagt:

    […] den neuen Anschluss bis zum 31.03.2012 erreicht werden müssen. Es wir in Münster auch fleißig plakatiert. Auch hier im Technologiehof bekommen wir regelmäßig Besuch der Telekom. Somit kann man nicht […]