Speedphone 300 gegen AVM C3 – Gehäuse tauschen (klappt leider nicht ganz)

Samstag 8. Oktober 2011, 09:47

Nachdem es gerade günstig (20 EUR) die Speedphone 300 Mobilteile gibt und diese auch an die Fritz!Box passen, habe ich direkt eines davon bestellt.
Das AVM C3 habe ich schon länger an der Fritz!Box, es ist jedoch in weiß/hellgrau recht hässlich.

Leider kann das Speedphone kein ECO+, die Basis muss dann also immer unnötig strahlen. Dazu ist das Menü am AVM C3 schöner.

Da aber die Gehäuse in der Form auf den ersten Blick gleich aussehen, kommt mir direkt die Idee: Gehäuse tauschen.
Bei genauer Betrachtung ist das C3 aber deutlich dicker und verwendet AAA-Akkus statt einer Spezialform. Jedoch die Oberseite der Gehäuseschale wirkt trotz völlig unterschiedlichem Design in der Form gleich. Die Ladeschale ist auch geringfügig anders, aber die Mobilteile passen dennoch in die jeweils andere.

Also direkt aufgeschraubt, um die Oberseiten zu vertauschen. Das Öffnen geht ganz einfach:
Im Batteriefach 4 Schrauben lösen, dann die Gehäusehälften vorsichtig auseinanderziehen, ggf seitlich nachstochern, da gibt es Nasen.
Dann auf der Platine 2 Schrauben lösen, die die Tastatur halten. Jetzt die Platine aus der Oberseite nehmen und die Hörkapsel vorsichtig raushebeln.

Das ganze jetzt mit dem anderen Mobilteil auch machen und umgekehrt zusammenbauen.
Das passt denn tatsächlich, biede Mobilteiel Funktionieren und alles passt auf den ersten Blick.

Aber:
Einmal alle Tasten durchprobiert, * und # geht bei beiden nicht!
Also nochmal aufschrauben,  gucken warum und was da nicht geht.
Und das Problem lässt sich leider nicht lösen. * und # sind beim Speedphone deutlich näher zusammen, da reicht auch ein Stück Metall o.ä. nicht um mit der Taste den Druckpunkt zu erreichen.

Also habe ich hier weiterhin das hässliche C3 rumstehen. Es dient ja immerhin eher der Spielerei als dem ernsthaften Einsatz. Das machen wie gehabt die Gigasets, da hier die Funktionalität einfach besser ist.