Coming next: Snom 870 und Auerswald TFS-Dialog 203

Freitag 30. Juli 2010, 12:45

Folgende Gerätschaften sind jetzt da und warten nur noch auf Ihren Einsatz/Einbau.
Ein Testbericht wird dann jeweils kommen…

1.: Snom 870 (grau/dunkel)

Das Snom 870 ist ein VoIP-Tisch-Telefon mit Touchscreen und vielem mehr.

So hat es u.a. Wideband-Audio (G722), einen Gigabit-Switch (was nützt schon ein sonst üblicher 100er in ner Gigabit-Umgebung?), die wahlweise Nutzung von WLAN (über einen extra zu kaufendes WLAN-Modul).

Neben einem Telefonbuch per LDAP soll es auch möglich sein, dieses und die Anrufliste über XML zu beziehen (laut Snom auf der CeBIT). Ob/wie das geht, wird der Test dann zeigen.

Interessant sind auch die weiteren Möglichkeiten per XML oder Mini-Browser. Auch da weiß ich noch nicht, wie das genau läuft aber es ist möglich, Webcam-Bilder und andere Web-Inhalte auf das Gerät zu bekommen.

Ich bin schon gespannt, zumal ich noch garnicht genau weiß, wie ich es dann einsetzen werde und welche Möglichkeiten sich hier ergeben. Nach Möglichkeit wird das Snom ohne Asterisk direkt mit der Fritz!Box 7390 eingesetzt.
Wobei ich es sicher auch an einer Askozia-Asterisk teste (nur soll der wegen nur einem Gerät ja nicht ständig laufen und wirklich Ahnung hab ich von Asterisk auch nicht).

2. Auerswald TFS Dialog 203

Das ist eine Türsprech-Anlage für die Analoge Nebenstelle jeder Telefonanlage. Es können normale Telefonnummern auch inkl * (für Anlagen-Interne Wahl) je Klingeltaste eingestellt werden.

Eine Besonderheit ist hier, das man nach dem Klingeln keinerlei Wähl-Geräusche hört, aber am Telefon nach dem abheben dennoch direkt verbunden ist. Die TFS-Dialog erkennt sofort, wenn ein anderer Ton als das Wähl oder Besetzt-Zeichen kommt und schaltet dann den Lautsprecher an.

Dazu wird auch das Auflegen am Telefon schnell erkannt, das ’nachtuten‘ ist also sehr kurz.

Neben der schöneren Optik und der Möglichkeit, eine normale Klingel mit anzusteuern hoffe ich vorallem, das der Klang und besonders die Mikrofon-Empfindlichkeit besser sind als bei der jetzigen Telegärtner Doorline a/b.